Rolling Pin Cover 236 Allain Weissgerber als Phoenix aus der Asche

NR°236

Von Deutschlands verrücktestem Bäcker über den Salzburger Gastro-Regisseur bis zum heißesten Foodtrend des Jahres. Kaviar per Kaiserschnitt, die Rauschigmacher von Wien und wie die Four-Seasons-Wunderwaffe Christoph Schmidinger tickt.

Top Jobs


In dieser Ausgabe


F&B
Warum sind Gnocchi keine Nudeln?
Gnocchi und Nudeln sind aus der italienischen Küche nicht wegzudenken, doch beides kann nicht einfach in einen Topf geworfen werden. Der bedeutende Unterschied: Während herkömmliche…
F&B
Warum Sous-vide und Grillen das Beste aus beiden Welten vereint
Vom wohltemperierten Wasserbad ins zischende Höllenfeuer: Warum Sous-vide in Kombination mit Grillen das beste Mise en place deines Lebens ist – und das kurze Finishing…
Rezepte
Rezept: Rinderfilet mit Trüffel
Rezept von Giuseppe Messina: Rinderfilet, geräucherte Kartoffel und Blumenkohlpüree
Rezepte
Rezept: Perlhuhnkeule mit Couscous und mediterranem Gemüse
Rezept von Giuseppe Messina: Perlhuhnkeule mit Couscous und mediterranem Gemüse.
Rezepte
Rezept Grüner Spargel mit Oxalis, Joghurt, Getreide-Vinaigrette
Rezept von Olivier Nasti, La Table d’Olivier, Elsass.Grüner Spargel mit Oxalis, Joghurt, Getreide-Vinaigrette.
People
Olivier Nasti: Radikal genial
Wie der französische 2-Sterne-Koch Olivier Nasti mit seinen schonungslosen Kreationen die altehrwürdige Nouvelle Cuisine dekonstruiert und warum er nie mehr ein Multi-Gastronom sein will.
People
Der verrückte Brot-Guru
Jochen Gaues macht Wirbel. Auf sein Brot schwören die Sterneköche seit Jahren. Nach zwei Pleiten will der unerschütterliche Meisterbäcker bald auch die Amerikaner mit seinem…
People
Mein größter Fehler: Ana Roš
Auch die Großen der Branche machen nicht alles richtig. Hier erzählen sie von ihren Fehltritten und Rückschlägen.
Konzepte & Openings
Alles außer Müll: Berliner Restaurant FREA setzt auf Zero-Waste
Vegane Gerichte aus regionalen und ökologisch angebauten Lebensmitteln.
Konzepte & Openings
Roaring Twenties Feeling: Das Fritz & Felix in Baden-Baden
Der Bar-Hotspot in Baden-Baden im Brenners Park-Hotel & Spa lockt Designfans mit dem Charme der „Roaring Twenties“.
Konzepte & Openings
Bella Italia: Peck Citylife in Mailand
Einer der traditionsreichsten Feinkosthändler Italiens bietet eine Kombination aus Delikatessengeschäft, Restaurant, Wein- und Cocktailbar.
Konzepte & Openings
Leckerbaer in Kopenhagen zaubert Miniaturkunstwerke
Die Gründer Gabi und Jakob Mogensen haben den dänischen Butterkeks neu erfunden.
Konzepte & Openings
Kölner Kult: Die fette Kuh
Das Lokal in der Bonner Straße verleiht dem Burger mehr Glanz, Extravaganz und Geschmack.
People
Heiner Raschhofer: Most Glorious Bastard
Ein filmreifes Konzept nach dem anderen stampft Heiner Raschhofer aus dem Boden. Mit Ideen wie Glorious Bastards, My Indigo Und der Dreieinhalb-Tage-Woche mischt er die…
People
Marc Ciunis: Der Kapitän
Vom Aushilfskellner auf Sylt zum Vordenker der Hamburger Gastronomie: Wie Marc Ciunis Helmut Kohl Cocktails einschenkte, mit 700.000 D-Mark in der Kreide stand – und…
People
Josef Bitzinger: Wiens Käsekrainer-King
Weit über Wien hinaus ist er für seine Würstelstände bekannt. Seit 20 Jahren veredelt Josef „Sepp“ Bitzinger österreichisches Kulturgut: in einem goldenen Kubus und mit…
Artikel
PR Rational: Top Mountain Crosspoint
Pro Tag verköstigen Basilius Praxmarer und sein Team im Top Mountain Crosspoint an der Hochalpenstraße des Hochgurgl über 1000 Gäste. Dabei helfen die SelfCookingCenter von…
Artikel
PR Laurent Perrier: Riesengaudi auf der Idalp
Jagd auf die Goldmedaille, Gaudi im Schnee und Genuss für die Gastroszene: Austragungsort der 11. Ski-WM der Gastronomie war die berühmte Idalp in Ischgl.
Artikel
PR Zotter: Schoko-Spürnase
In seine Bio-Schokolade kommt nur, was er selbst eingekauft und verarbeitet hat: Josef Zotter ist stets auf der Suche nach reinen, unverfälschten und besonderen Raritäten.
Artikel
PR Frutarom: Beim Grillen on top
Hochwertiges Fleisch, knackiges Gemüse, süße Früchte und herzhafter Grillkäse spielen ganz klar die Hauptrollen, wenn es ums Grillen geht. Doch was wäre die Grillorgie ohne…
Artikel
PR Teekanne: Tee-Genie gesucht
Beim Goldenen Teeblatt 2019 ist höchste Kreativität gefragt: TEEKANNE sucht Foodspezialisten mit außergewöhnlichen Teekreationen aus ganz Österreich, die den Geschmack der Zeit treffen.
Artikel
PR Seatris: Keine Panik!
Intelligente digitale Lösungen für Betriebe bietet das Berliner Tech-Unternehmen Seatris.ai.
Karriere- & Bewerbungs-Tipps
Hotelvereinigungen vs. Sterne-Hotels
Alle für einen, einer für alle: Warum Hotelvereinigungen ertragreiche Lösungen für die Hotellerie bereithalten – und das alte Sternesystem zunehmend verblasst.
Arbeitgeber im Check
Karrierecheck: „Die Krone von Lech“
Alexandra Kiener ist seit 2011 Direktionsassistentin und leitet die Mitarbeiter-Abteilung im 5-Sterne-Romantik-Hotel Die Krone von Lech. Schönes Wohnen und feines Essen, eine familiäre Atmosphäre, kollegiales…
Arbeitgeber im Check
Karrierecheck: Der Lärchenhof
Nur 17 Kilometer von Kitzbühel und 50 Kilometer von Salzburg entfernt liegt das inhabergeführte 5-Sterne-Ferienhotel mit 280 Betten ganz idyllisch am Fuße der Alpen. Der…
Arbeitgeber im Check
Karrierecheck: Schloss Elmau
Der Wechsel ins Schloss Elmau war für Executive Chef Anton Pozeg nach Aufenthalten in London, Wien und München ein Umzug zurück in die Heimat.
Arbeitgeber im Check
Karrierecheck: Arbeiten in Vorarlberg
A great place to work: Wo das Ufer des Bodensees auf den Fuß der Berge trifft, erwartet Besucher ein wahres Erlebnisreich.
Arbeitgeber im Check
Karrierecheck: Walliserhof
Der Walliserhof hat eine sehr lange Geschichte, aber ein junges Konzept: „Active lifestlye seit 1896“ lautet das Motto.
Arbeitgeber im Check
Karrierecheck: Penta Hotels
Penta ist Teil der Rosewood Hotel Group und repräsentiert eine neue Generation von Lifestyle- Hotels, die modernen Reisenden Komfort und Stil in einer entspannten Atmosphäre…

3 deftige Gründe
für den Rolling Pin newsletter

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Jobs aus der ganzen Welt und davon nur die besten.
  • Tratsch und Klatsch aus den Top Küchen