Was ist ein Plantmade-Storyteller?

Unilever Food Solutions & Langnese zeigt im neuen Plantmade-Konzept, wie Gastronomen die Wertigkeit von vegetarischen und veganen Gerichte noch besser hervorheben können. Und erklärt, welche Rolle dabei gutes Storytelling spielt.
Mai 11, 2023 | Text: Sponsored Article | Fotos: beigestellt

Geschichten hinter den Gerichten emotionalisieren und informieren – genau dadurch entsteht automatisch mehr Aufmerksamkeit für die Wertigkeit der verwendeten Zutaten und den Prozess, der hinter einer Menüentwicklung steht.

In vier Schritten zum „StoryTeller“

In wenigen Schritten kann also Plantmade „Storyteller“ auf die Karte gebracht werden. Klassische Zutaten wie saisonale und regionale Gemüsesorten sorgen für einen kleinen Warenkorb. Aus ihnen lassen sich beliebte und einfach umsetzbare Standardgerichte konzipieren. Abgerundet werden die Gerichte mit einem Highlight aus einer besonderen Zutat oder ungewöhnlichen Zubereitungs- und Anrichteweisen. Mit sinnvollem Storytelling wird zuletzt ein spannender Mehrwert geliefert.

Die Zutaten für wirkungsvolles Storytelling

Unilever Food Solutions & Langnese zeigt vier Zutaten, aus denen eine vegetarische und vegane Story für jedes Gericht gestrickt werden kann: Thema, Name, Information und Echtheit. Zunächst ist ein Blick hinter die Kulissen wichtig, der die Geheimnisse der pflanzlichen Gerichte lüftet. Warum wird dieses pflanzliche Gericht serviert? Warum wird es so zubereitet? Meist verbergen sich kulturelle, traditionelle, regionale oder persönliche Anekdoten hinter Kochkünsten. Die Benennung der vegetarischen oder veganen Gerichte spielt eine ebenso wichtige Rolle. Nur wenn etwas verlockend und interessant klingt, wird es vermehrt ausgewählt werden. Das können etwa humorvolle Benennungen mit Wortspielen sein. Wissensvermittlung darf ebenfalls nicht zu kurz kommen. Das funktioniert vor allem durch das Hervorheben von besonderen Zutaten, beispielsweise alten Gemüsesorten, biologischen Qualitäten oder regionaler Herkunft. Die persönliche Note jedes Gastronomen macht das Storytelling erst authentisch. Das Rundumkonzept funktioniert aber nur, wenn die Foodstorys auch richtig serviert werden. Dazu gehört natürlich die Schulung des Servicepersonals, so dass richtig beraten und die Storys glaubwürdig vermittelt werden können.

Weitere ausführliche Informationen, Rezeptideen, Tipps und Tricks gibt es auf der Plantmade-Seite von Unilever Food Solutions & Langnese

www.ufs.com/plantmade

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…