Getränke-Experte: „Man muss den Produkten Zeit geben, sich zu erklären“

Seit 2019 ist die Eggers & Franke Gruppe in Österreich vertreten. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, die Menschen und Geschichten hinter den Produkten in den Mittelpunkt zu stellen.
Mai 27, 2022 | Fotos: Eggers & Franke, Caro Strasnik

Patrick Paternina

Eggers & Franke ist am österreichischen Markt ein recht neuer Spieler. Wollen Sie uns das Unternehmen kurz vorstellen?
Patrick Paternina: Eggers & Franke Österreich wurde 2019 ins Leben gerufen und ist eine hundertprozentige Tochter der Eggers & Franke Gruppe Deutschland. Es ist die erste Auslandstochter dieser Art und versteht sich als Distributeur im Bereich Wein, Spirituosen und Schaumwein.

Wo liegt der konkrete Unterschied zwischen Eggers & Franke Deutschland und Österreich?
Paternina: In Deutschland besteht Eggers & Franke aus mehreren Unternehmen, die unterschiedliche Bereiche betreuen. Eggers & Franke GmbH für den Einzelhandel, Reidemeister und Ulrichs GmbH für die Gastronomie und Eggers Sohn für die Premiumkunden. In Österreich betreuen wir alles unter einem Dach und Namen.

rp-265-et-patrick-paternina-3
Carpano Antica Formula: Bis heute wird der klassische Wermut in der Fratelli Branca Distillerie nach dem Originalrezept hergestellt.

Welche Produkte stehen aktuell gerade im Fokus?
Paternina: Wir sind ja generell sehr aperitivolastig und unser Limoncello di Capri ist da gerade ein absolutes Trendprodukt. Außerdem ist der Wermut von Fratelli Branca, der noch nach dem Rezept des Erfinders, Benedetto Carpano, gemacht wird, gerade sehr im Fokus. Genauso wie unser Nordés Gin aus Galizien, der mit seinem außergewöhnlichen Design, seiner Weintraubenbasis und den durch die raue Atlantikluft doch sehr andersartigen Botanicals einfach hervorsticht.

Was ist Ihr Plan für Eggers & Franke am österreichischen Markt?
Paternina: Wir möchten uns einfach für qualitativ hochwertige Produkte Zeit nehmen. Zeit, die es braucht, um sie in der Gastronomie weiterzubringen. Zeit, um Gespräche zu führen und die Heritage, die hinter diesen Marken steckt, weiterzutransportieren. Wir wollen die Geschichten hinter den Produkten erzählen, die Menschen in den Vordergrund stellen und ganz transparent arbeiten. Das ist unsere Leidenschaft und genau darauf wollen wir in Zukunft noch verstärkt einen Fokus legen.

Weitere Informationen

EGGERS & FRANKE
Patrick Paternina
p.paternina@egfra.at
+43 (0)664 245 77 55
www.egfra.at

_____________

PATRICK PATERNINA
Als „Bierführer“ bei der Ottakringer Brauerei hat Patrick Paternina schon früh einen Fuß in die Gastronomie gesetzt. 2019 ist er dann nach Stationen bei P&G, Elizabeth Arden und Bacardi-Martini bei Eggers & Franke Österreich in der Geschäftsführung gelandet.

KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…