Moritz Müller ist Executive Pastry Chef im The Ritz-Carlton, Berlin

Das Berliner Ritz-Carlton am Potsdamer Platz hat seit Dezember vergangenen Jahres einen neuen Executive Pastry Chef.
Mai 10, 2023 | Fotos: Florian Kroll

Mit seinen extravaganten Feinheiten revolutioniert Moritz Müller seit Dezember vergangenen Jahres die Küchengeschicke des renommierten Hotels The Ritz-Carlton in Berlin. Besonderes Highlight: der Coronation Afternoon Tea, der den ganzen Mai serviert wird.

©-Florian-Kroll-20.04.23-4-scaled
Moritz Müller verwöhnt die Gäste des Berliner Ritz-Carlton mit feinen Köstlichkeiten der gehobenen Konfiserie

Mit seinen extravaganten Feinheiten revolutioniert Moritz Müller seit Dezember vergangenen Jahres die Küchengeschicke des renommierten Hotels The Ritz-Carlton in Berlin. Besonderes Highlight: der Coronation Afternoon Tea, der den ganzen Mai serviert wird.

©-Florian-Kroll-20.04.23-4-scaled
Moritz Müller verwöhnt die Gäste des Berliner Ritz-Carlton mit feinen Köstlichkeiten der gehobenen Konfiserie

Scones und Schaumwein zur Krönung

Pünktlich zur Krönung von Charles III serviert das Team um Moritz Müller im gesamten Monat Mai einen Coronation Afternoon Tea, um die britische Tradition aufleben zu lassen. Eingeleitet wird die royale Teezeremonie mit einer feinen Auswahl an neu interpretierten Sandwiches wie The Windsor Sandwich, The Balmoral Sandwich und The Buckingham Sandwich, die mit herzhaften Köstlichkeiten wie Balik Lachs, Ochsen-Tatar und Rauch Paprika geschmackvoll kombiniert sind. Im nächsten Gang erhalten Freunde des britischen Flairs süße und erlesene Köstlichkeiten wie Milchreis Pâte à choux, eine Royale Pekannuss Tarte und Haselnuss Shortbread. Um die Geschmacksaromen des korrespondierenden Perlweins aus dem britischen Hause Nyetimber aufzugreifen, serviert Patissier Moritz Müller den Nyetimber Gewürzpfirsich, einen Mandelbiskuit mit Muskat Pfirsich und Nyetimber Chantilly.

Um das kulinarische Erlebnis zu komplettieren, reicht die Küchenbrigade exquisite Victoria Lemon- und Rosinen Scones aus der hauseigenen Patisserie, welche von Quitten Marmeladen Chutney und Clotted Cream begleitet werden. Gäste erhalten ein Glas Nyetimber Classic Cuvée der Coronation Limited Edition, um die Feierlichkeiten gebührend zu zelebrieren. Teeliebhabern stehen zum Afternoon Tea 19 kuratierte Sorten des britischen Teehauses JING Tea zur Auswahl.

Coronation-AT-2-scaled
Der Coronation Afternoon Tea im Ritz-Carlton

„Wir freuen uns mit Moritz Müller einen Avantgarde im Bereich der Patisserie gefunden zu haben. In seinen durchdachten Kreationen schmeckt man nicht nur die Liebe zum Detail und gleichermaßen aufregende als auch unerwartete Komponenten, auch optisch sind seine Feinheiten wahre Kunstwerke, die große Freude auf mehr machen“, so General Manager Torsten Richter.

Nach einem Schülerpraktikum stand für Moritz Müller fest, dass er seine Leidenschaft ebenfalls ganz der Patisserie widmen wollte. Nach dem Schulabschluss folgte für den gebürtigen Heidelberger eine klassische Ausbildung zum Konditor. Bevor der gerade mal 30-jährige Patissier seinen kulinarischen Einfluss im The Ritz-Carlton, Berlin geltend machte, verfeinerte er die Menüs namhafter und Sternebesetzter-Restaurants wie dem Restaurant Tim Raue oder dem Züricher Restaurant RICO’S – Küsnacht.

www.ritzcarlton.com

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…