Warum Kempinski wohl bald einen neuen CEO suchen muss

Bernold Schroeder, der seit 2020 die Kempinski-Gruppe leitet, will seinen Vertrag offenbar nicht verlängern.
Oktober 19, 2023 | Fotos: Kempinski Hotels

Seit einigen Jahren will nicht so recht Ruhe einkehren an der Führungsspitze von Kempinski. Seit der langjährige CEO Reto Wittwer das Unternehmen 2016 verlassen hatte, gab es mehrere Chef-Wechsel. Auch der aktuelle Vorstandsvorsitzende und CEO Bernold Schroeder soll nun seinen Abgang angekündigt haben.

bernold-schroeder-kempinski
Bernold Schroeder steht wohl kurz vor seinem Abgang bei Kempinski

Seit einigen Jahren will nicht so recht Ruhe einkehren an der Führungsspitze von Kempinski. Seit der langjährige CEO Reto Wittwer das Unternehmen 2016 verlassen hatte, gab es mehrere Chef-Wechsel. Auch der aktuelle Vorstandsvorsitzende und CEO Bernold Schroeder soll nun seinen Abgang angekündigt haben.

bernold-schroeder-kempinski
Bernold Schroeder steht wohl kurz vor seinem Abgang bei Kempinski

Laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung wolle sich Schroeder künftig neuen Aufgaben in der internationalen Hotellerie widmen. Der Aufsichtsrat sei bereits über sein Ausscheiden informiert worden. Dem Vernehmen nach steht noch kein Nachfolger fest.

Schroeder trat 2017 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender und COO Europe bei Kempinski ein. Davor hatte er unter anderem leitende Positionen in Pan Pacific Hotels, Jin Jiang International und Banyan Tree inne. Als sein Vorgänger Martin Smura Kempinski verließ, übernahm er im Jahr 2020 das Ruder bei Kempinski. Im September 2021 gab der Aufsichtsrat die vorzeitige Verlängerung seines Mandats als Vorstandsvorsitzender der Kempinski AG und CEO der Hotelgruppe bekannt, die seit diesem Jahr vollständig einem Teil des Königshauses von Bahrain gehört. Auf diverse Medienanfragen zu seinem überraschenden Abgang reagierte das Unternehmen bisher nicht.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…