Die besten Food-Filme allerzeiten

Das sind die 15 besten Filme übers Kochen und Essen, bei denen dir das Wasser im Mund zusammenlaufen wird. Also hol dir etwas Leckeres und genieße die appetitlichen Blockbuster.
Februar 19, 2024 | Text: Alina Lerch | Fotos: Shutterstock

Wir lieben gutes Essen und wir lieben gute Filme. Kombiniert man beides, ergibt das den ultimativen Augen-, Ohren- und Gaumenschmaus (insofern man etwas Feines neben sich auf der Couch hat).

Lasst euch von uns inspirieren, schnappt euch euer Lieblingsessen (oder einfach Chips und Popcorn) und genießt die besten Food-Filme, die euch mit Sicherheit den Tag oder die Nacht versüßen werden. 

shutterstock_1516327862-scaled-e1708347228562
Das sind die 15 besten Filme für einen kulinarischen Augenschmaus.

1. Ratatouille

Wir starten mit einem absoluten Klassiker, den jeder Food-Film-Fan gesehen haben muss. Für viele gilt Ratatouille als DAS kulinarische Film-Paradebeispiel.

Einfach weil er dem Publikum die Welt der französischen Gourmetküche auf sympathischste Weise näher bringt. Das gelingt unter anderem, indem Stereotypen der Gastronomie parodiert werden – vom versnobten Gastro-Kritiker zum cholerischen Küchenchef. Und ein Tier, das in den Küchen der Welt als Plage gilt – die Ratte – bereichert das Leben eines jungen Kochs maßgeblich.

Einfach köstlich!

 

2. Julie & Julia

Dass Julia Child die amerikanische Küche stark beeinflusst hat, ist nichts Neues. Die äußerst unterhaltsame Komödie von Nora Ephron portraitiert parallel zwei kochbegeisterte Frauen in einer Zeitspanne von rund 50 Jahren. Zum einen wird das Leben der legendären Julia Child, die 1949 eher aus Langeweile die Kunst der französischen Küche kennenlernt, gezeigt, und zum anderen erzählen die Filmmacher die Geschichte von Julie, die im New York der frühen 2000er lebt.

Sie findet Child’s Kochbücher und startet einen Blog, auf dem sie täglich ihre Rezepte nachkocht und geht damit viral. Ein Film, der Lust auf Boef Bourguignon und Salat Nicoise macht. Tipp: Nicht auf leeren Magen ansehen!

 

3. Madame Mallory und der Duft von Curry

Hier läuft uns das Wasser besonders schwungvoll im Mund zusammen:

Ein junger Koch aus Mumbai zieht mit seiner Familie in eine französische Provinz und eröffnet gegenüber von einem Michelin-prämierten Lokal ein indisches Restaurant.

Sticheleien und Intrigen sind hier selbstverständlich vorprogrammiert. Doch der steile Weg eines „einfachen“, aber sehr talentierten Kochs, der es schlussendlich bis an die Spitze schafft, sorgt für emotionale Momente.

Also Achtung, hier könnte der ein oder andere Taschentücher gut gebrauchen können. 

 

4. Charlie und die Schokoladenfabrik

Im Grunde ist es egal, welchen der fantastischen Filme rund um Willy Wonka man ansieht, sie sind alle ein absolutes Highlight. Sowohl der „originale“ Film aus dem Jahr 1971 als auch die Neuverfilmung von 2023 sind sehenswert – doch unser Liebling ist jener aus dem Jahr 2005 mit Johnny Depp.

Denn sind wir uns einmal ehrlich: Hier sind nicht nur die kunstvollen Schokoladenkreationen zum Anbeißen 😉. Worüber der Film handelt? Das weißt du nicht? Bildungslücke!

Nun ja, der 10-jährige Charlie, der aus armen Verhältnissen stammt, gewinnt als einer von fünf Auserwählten eines der seltenen „goldenen Tickets“, die einen Besuch in die legendäre und geheimnisvolle Schokoladenfabrik von Willy Wonka ermöglichen.

Ein humorvoller und künstlerischer Film mit einem versteckten, tiefgründigem Sinn. Was hier wichtig anzumerken ist: Jeder, der diesen Film ohne Schokolade neben sich ansieht, ist selbst Schuld. 

 

5. Chocolat

Ok, bleiben wir bei Johnny Depp und Schokolade. Eine bessere Kombi gibt es schließlich nicht.

Ein Film, dem man nicht widerstehen kann ist mit Sicherheit Chocolat.

Während der Fastenzeit kommt Vianne Rocher mit ihrer Tochter in eine französische Kleinstadt und eröffnet eine Chocolaterie, was für große Empörung bei den Einheimischen sorgt. Doch sie erobert mit ihren süßen Kreationen schnell die Herzen der mürrischen Mitbürger – und auch das des „Vagabunden“ Roux.

Einfach eine zuckersüße Story. 

 

6. Eat Pray Love

In der US-amerikanischen Beststellerverfilmung mit Julia Roberts in der Hauptrolle geht es nicht ausschließlich um das Thema „Essen“. Doch die Szenen, in denen die Protagonistin in Italien auf „La dolce vita“ trifft, wecken im Zuseher den Wunsch, sich sofort auf eine Piazza mit einem Aperol und einer vollen Schüssel Pasta zu beamen.

Die Geschichte handelt von einem Selbstfindungs-Trip, bei dem Elisabeth Gilbert in Italien das kulinarische Genießen lernt, in Indien die Meditation für sich entdeckt und auf Bali Liebe findet. Ein heißer Tipp für alle mit (kulinarischem) Fernweh. 

 

7. Kiss the Cook

Eine abenteuerliche Story, die für alle verzweifelten Küchenchefs da draußen als interessante Inspiration dienen könnte: Spitzenkoch Carl Casper kündigt nach einigen Rückschlägen seinen Job im Fine-Dining-Restaurant mit dem Wunsch sich anderorts wieder kreativ ausleben zu können.

Infolge dessen kauft er in Miami einen heruntergekommenen Foodtruck und startet eine fulminante kulinarische Reise. Spannend und mitreißend.

 

8. Soul Kitchen

Ach ja, du schönes Hamburg!

Die Filmkomödie des deutschen Regisseurs Fatih Akin ist eine Liebeserklärung an gutes Essen und die traumhafte Hansestadt. Gezeigt wird eine Reihe von Missständen im Hamburger Restaurant Soul Kitchen:

Zuerst leidet der Koch an einem Bandscheibenvorfall und muss sein Lokal beinahe schließen. Dann heuert er einen anderen Koch an, der die Speisekarte völlig verändert und zu Beginn die Gäste vergrault. Und zu guter Letzt möchte ein Knast-Freigänger eine Anstellung ..

Gute Unterhaltung mit Branchen-Humor garantiert. 

 

9. The Menu

Für alle Horror-Fans haben wir nun mal etwas ganz Anderes.

Dieser prominent-besetzte Film zeigt mit schwarzhumoriger Satire und Horrorelementen die Erlebnisse in einem exquisiten Spitzenrestaurant. Ein junges Paar besucht das abgelegene Restaurant eines Starkochs und wird mit einem sehr speziellen Menü überrascht. Das klingt doch noch harmlos.

Wir wollen nicht mehr verraten, außer: Es werden Gäste gejagt und ja, natürlich: irgendjemand stibt. 

 

10. Jiro und das beste Sushi der Welt

Sushi-Lovers aufgepasst: In diesem Dokumentarfilm geht es um die Künste des Meisters der japanischen Spezialität, Jiro Ono – der Inhaber des besten Sushi-Restaurants der Welt.

Er erhielt als erstes Sushi-Lokal der Welt drei Sterne im Guide Michelin und gibt im Film sehr private Einblicke in seinen Arbeitsalltag.

Ein Must-See für alle Fans der hohen Sushi-Kunst.

 

11. Im Rausch der Sterne

Drama, Baby! Wie hart das Leben eines Sternekochs sein kann, zeigt „Im Rausch der Sterne“ auf authentische Weise.

Das Leben des Sternekochs Adam Jones, gespielt von Bradley Cooper, ist von Erfolg und Leidenschaft gezeichnet und äußerst exzessiv. Sein Lebensstil führt dazu, dass er seinen Job in Paris verliert und sich in London wiederfindet, wo er neu anfangen möchte. Sein bodenständiges Ziel? Drei Michelin-Sterne!

Ein Film, der nicht besonders tiefgründig ist und eher mit negativer Kritik punktet, jedoch einen ungeschönten Einblick in die Sternegastronomie ermöglicht. 

 

12. Brust oder Keule?

Besonders unter Köch:innen gilt dieser Film als Kult. Die französische Satire aus dem Jahr 1976 mit dem legendären Louis de Funés ist die perfekte Karikatur eines Restaurant-Kritikers. Der Film handelt außerdem von der Industrialisierung der Lebensmittelherstellung und behandelt dieses Thema – wie sollte es auch anders sein – überspitzt und satirisch.

Lustige Randinfo: Der Name des Restaurant-Kritikers „Duchemin“ ist eine Anspielung auf die beiden Restaurantführer Dumont und Michelin. 

 

13. The Founder

Einmal kein Sternerestaurant-Film. Nein, ganz im Gegenteil.

Der Film „The Founder“ basiert auf der wahren Gründungsgeschichte von McDonald’s. Was heute die größte Fast-Food-Kette der Welt ist, startete einst als kleines Restaurant mit bahnbrechender Idee: Self-Service statt Bedienung und Papiertüten statt Geschirr.

Empfehlung: Der Film lässt sich am besten mit Burger, Pommes und Milchshake genießen. 

 

14. Babettes Fest

Auch der dänische Film „Babettes Fest“ aus dem Jahr 1987 schafft es auf unsere Liste – immerhin wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Oscar als bester fremdsprachiger Film.

Die Witwe Babette kommt nach den Aufständen im Paris des 19. Jahrhunderts im Haus zweier Schwestern als Köchin unter. Als sie in der Lotterie gewinnt, will sie den Bewohnern des Dorfes ein großes Festmahl bereiten und schockiert mit ihren Bestellungen für das Menü: eine lebende Schildkröte, ein Käfig voller Wachteln, ein Ochsenkopf etc.

Die Geschichte zeigt: Das Beste, das man mit einem Geldgewinn machen kann ist es, seine Liebsten mit gutem Essen zu verwöhnen. 

 

15. Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen

Unsere Liste wollen wir mit einem Klassiker aus dem Hause Sony abschließen.

Ein leidenschaftlicher Tüftler, dem seine Experimente selten gelingen, möchte Wasser in Essen verwandeln. Ja, uns erinnert das auch ein bisschen an die Bibel.

Wie es in Kinderfilmen so ist, geht einiges schief und plötzlich regnet es Cheeseburger, die Menschen müssen mit Spaghetti-Tornados und riesigen Fleischbällchen kämpfen.

Ein Traum, oder? Da könnte man sich ja einfach in den Regen stellen und den Mund aufmachen. Doch ganz so rosig verläuft der Film leider nicht.

Aber: Unterhaltung für die ganze Familie garantiert. 

 

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…