Gault&Millau prämiert das beste Steirische Kürbiskernöl

Bereits zum 16. Mal wählte Gault&Millau das beste Steirische Kürbiskernöl. Die hochkarätige Jury bestand unter anderem aus heimischen Haubenköchen.
Juni 14, 2021 | Fotos: Philipp Hutter

Das schwarze Gold erfuhr vergangene Woche einmal mehr die ungeteilte Wertschätzung, die es verdient. Am 9. Juni 2021 wählte der führende Gourmetguide Gault&Millau aus 20 fachlich vorselektierten Top-Produkten das beste Steirische Kürbiskernöl. Das EU-herkunftsgeschützte Produkt vereint ausgezeichnete Rohstoffe mit Tradition und ist eine urtypische, österreichische Besonderheit. Die Verkostung fand heuer bereits zum 16. Mal statt. Eine Fachjury, darunter die Haubenköche Konstantin Filippou, Peter Zinter, Silvio Nickol und Marcel Ruhm (Dining Ruhm), bewertete die Öle anhand verschiedener Kriterien und wählte den Gewinner des Jahres 2021.

kernoel-gault-millau
Silvio Nickol, Konstantin Filippou, Peter Zinter und Marcel Ruhm: Eine Jury aus heimischen Spitzenköchen wählte das beste Steirische Kürbiskernöl 2021

Das „Steirische Kürbiskernöl g.g.A.“ war eines der ersten österreichischen Produkte, das mit einem EU-Herkunftsschutz ausgezeichnet wurde. Es garantiert eine gesicherte österreichische Herkunft der Kürbiskerne und die Produktion in heimischen Ölmühlen.

Die Kernöl-Verkostung

Zwanzig unterschiedliche Kernöle – davon 10 der besten bäuerlichen Betriebe und 10 der bekanntesten Ölmühlen – wurden im direkten Vergleich anhand der Bewertungskriterien

  • Farbe
  • Viskosität (Mundgefühl)
  • Reintönigkeit
  • Frische und der
  • Spezifischen Röstnote

in einem digitalen Bewertungssystem beurteilt.

Konstantin Filippou ist bereits seit einigen Jahren Mitglied in der Jury und meint zur diesjährigen Verkostung: „Ich finde, die Öle und die Leistung der Produzentinnen und Produzenten werden jedes Jahr besser! Man merkt wirklich, dass da große Arbeit dahintersteckt. Vielen Dank dafür – Top Job!“

Auch Peter Zinter war heuer zum wiederholten Male dabei und stellt fest: „Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, wie viel Mühe in die Produktion fließt! Wir haben das Glück, nur die besten Öle zu verkosten und da sind die Nuancen dann wirklich fein, so dass man sich bei der Bewertung schon etwas schwer tut.“

Die Gewinner:

1. Platz
Ölmühle Esterer
Patrick Esterer, 8073 Feldkirchen bei Graz

2. Platz
Ölmühle Leopold
8530 Deutschlandsberg

3. Platz
Prem, Kulmland Bauernhof
Johannes Prem, 8212 Gersdorf

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…