28. Julian Schweighart

Guido al Duomo, München

Gastrospross im Element
September 25, 2023

Als Sohn eines Restaurantbesitzers durfte Sommelier Julian Schweighart schon in Kindestagen Gastroluft schnuppern. Somit könnten böse Zungen behaupten: Die Liebe zum Wein wurde ihm in die Wiege gelegt. Prädestiniert also für eine Karriere im Gastronomie- und Hotelwesen, absolvierte er erst eine Lehre zum Koch, später versuchte er sich bei seinen Eltern erstmals als Sommelier – denn in seinem Fall fällt die Traube nicht weit vom Stamm.

28_schweighart-Julian

Heute begleitet er als Chefsommelier seine Gäste nicht nur im elterlichen Betrieb mit bester Beratung, sondern unterhält auch eine eigene kleine Weinhandlung, Guido al Duomo Wines, ganz in der Nähe des Originals. Diese punktet mit ganzen 750 Positionen – selbstverständlich bietet der 33-Jährige auch Verköstigungen an. Bevor sich der gebürtige Münchner im elterlichen Betrieb niedergelassen hatte, arbeitete er mehrere Jahre im Hamburger Luxushotel The Fontenay unter Chefsommelière Stefanie Hehn, um sein Weinwissen zu erweitern und zu festigen. Währenddessen konnte er auch einige Wettbewerbe für sich entscheiden, wie beispielsweise die Ruinart Challenge 2019 oder den Jungsommelier-Wettbewerb Jeune de Rottiseur Sommelier national. Mittlerweile wieder zurück in der Heimat, sorgt er gemeinsam mit seinen Brüdern für frischen Wind im Familienbetrieb.

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…