Wie The Vegetarian Butcher eine weltweite Lebensmittel-Revolution starten will

Vegetarischer und veganer Fleischgenuss. Geht nicht? Stimmt nicht. Foodservice-Expertin Jana Assenmacher weiß, warum.
Oktober 6, 2022

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Unilever?
ASSENMACHER: Nachhaltigkeit ist der Kern unseres Geschäftes. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Nachhaltigkeit alltäglich zu machen. Denn wenn es unserem Planeten nicht gut geht, dann kann es unserem Business auch nicht gut gehen. Mit The Vegetarian Butcher wollen wir die Branche zu einem Besseren verändern und Tiere aus der Nahrungskette befreien. Das tut nicht nur den Tieren, sondern eben auch der Umwelt gut.

rp269-et-unilever-2
Das Motto von The Vegetarian Butcher lautet: „Du musst auf gar nichts verzichten!“

Seit wann gehört diese Marke zu Unilever?
ASSENMACHER: Nach jahrelanger Entwicklung wurde The Vegetarian Butcher 2010 in den Niederlanden gelauncht und hat dort vor Ort bereits viel bewirkt. 2018 wurde die Marke von Unilever übernommen mit dem Ziel, aus der lokalen eine weltweite Lebensmittelrevolution zu starten. Die Produkte sind heute in 45 Ländern und in mehr als 30.000 Geschäften verfügbar.

An wen richtet sich das Angebot von The Vegetarian Butcher?
ASSENMACHER: Wir wollen allen, die den Geschmack, die Textur oder den Geruch von Fleisch lieben, die Möglichkeit geben, auf pflanzenbasierte Alternativen zu wechseln – und zwar ohne dass sie irgendwelche Abstriche machen müssen. Denn warum ernähren sich heutzutage nicht mehr Menschen pflanzlich? Weil viele noch immer das Stigma gegenüber Alternativen haben, dass diese nicht gut schmecken. Wir wollen mit The Vegetarian Butcher beweisen, dass das eben nicht der Fall ist. Dass man das Tier aus der Kette herausnimmt und trotzdem das gleiche Ergebnis und den gleichen Geschmack erzielen kann. Wir haben derzeit ein Portfolio mit 13 Produkten und sind damit ein Anbieter mit großer Vielfalt. Das geht von Burgern über Nuggets bis hin zu veganem Hackfleisch. 

rp269-et-unilever-3
Jana Assenmacher verantwortet die Marke The Vegetarian Butcher im Unilever Foodservice-Bereich in Deutschland

Bist du der Meinung, dass sich hinsichtlich fleischreduzierter Ernährung auch die Gastro verändern wird?
ASSENMACHER: Auf jeden Fall. Schließlich möchte man doch auch, wenn man in einem Restaurant isst, eine große Auswahl an veganen oder vegetarischen Gerichten angeboten bekommen. Diese sollten natürlich auch gut schmecken. Gastronomen müssen dahingehend umdenken und ihr Angebot um genau diese Produkte und Gerichte erweitern. Dabei könen wir helfen: Man kann auf unserer Website etwa gratis Musterboxen bestellen und sich vom Geschmack unserer Produkte überzeugen. Perfekt für alle, die sich noch nicht sicher sind, wie sie ihr Portfolio erweitern sollen.

Was motiviert euch, euer Sortiment immer weiterzuentwickeln?
ASSENMACHER: Unser Ziel ist es, der größte Metzger der Welt zu werden. Und zwar mit Produkten, die ihrem tierischen Pendant in nichts nachstehen!

Jana Assenmacher

ist seit 2018 bei Unilever im Foodservice-Bereich tätig. Zuvor hat sie verschiedene Stationen durchlaufen, sowohl im Marketing als auch im Vertrieb. Seit Ende 2020 betreut sie das Marketing für The Vegetarian Butcher und verantwortet die Marke im Unilever Foodservice-Bereich in Deutschland.

Unilever Deutschland GmbH
Jana Assenmacher
ufsservice@unilever.com
www.unileverfoodsolutions.de

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…