Joachim Gradwohl is back

Der österreichische Spitzenkoch ist – endlich! – als Küchenchef zurück und kocht ab Ostern in der Südsteiermark auf.
Februar 26, 2020 | Fotos: Beigestellt

Wo und ab wann wird Joachim Gradwohl kochen?

Wie der Gault Millau und Falstaff berichten, übernimmt der Spitzenkoch Joachim Gradwohl ein Wirtshaus in der kulinarisch hochkarätigen Südsteiermark. Die Schlüsselübergabe soll demnach zwar noch nicht stattgefunden haben, konkret soll es sich aber laut Falstaff um das im Sulztal gelegene Schramms Wirtshaus von Werner und Herta Schramm handeln.

Ab Ostern soll der gebürtige Niederösterreicher – der unter anderem in Eckart Witzigmanns legendärer Aubergine arbeitete – dort die kulinarischen Geschicke für 35 Sitzplätze leiten. Auf ihrer Homepage verkünden Werner und Herta Schramm: „Wir legen das Geschick unseres kleinen Wirtshauses in jüngere Hände. Ab Ostern freuen sich Lilli Kollar und Joachim Gradwohl, Sie im Kleinen Wirtshaus begrüßen zu dürfen.“

phpJ8XBvd

Joachim Gradwohl übernimmt ab Ostern das Schramms Wirtshaus an der Südsteirischen Weinstraße im Sulztal. 

Wer ist Joachim Gradwohl?

Gradwohl hat neben der bereits erwähnten Aubergine prestigeträchtige Stationen hinter sich, darunter das Gollinger Gastro-Imperium der Familie Döllerer, Alfons Schuhbecks Kurhausstüberl im bayerischen Waging oder auch das Steirereck der Familie Reitbauer.

Der 2007 vom Gault Millau zum Koch des Jahres Ausgezeichnete leitete unter anderem ab 2003 sieben Jahre lang das Restaurant Meinl am Graben im ersten Wiener Gemeindebezirk, wo er mit drei Hauben ausgezeichnet wurde. Nach einer kürzeren Station als Küchenchef des Fabios in Wien machte sich Gradwohl als Consultant sowie mit einem Cateringservice selbstständig.

Hier geht’s zu unserer großen Story über Joachim Gradwohl aus dem Jahr 2015.

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets und vieles mehr…