11. Florian Richter

Hotel Kronenschlösschen, Eltville-Hattenheim

Königlich beraten
September 25, 2023

So schön das Kronenschlösschen, so beeindruckend ist auch dessen Weinkeller. Beachtliche 3500 Positionen werden dort gelagert – so zumindest die ungefähre Schätzung. Der Kellerschatz wird behütet von Florian Richter, Chefsommelier des geschichtsträchtigen Schlosshotels, der dort schon seit zehn Jahren den Personalstamm verstärkt. Der gebürtige Oberpfälzer startete seine Karriere mit einer Lehre zum Hotelfachmann, später heuerte er im Restaurant Les Saisons in St. Moritz als Chef de Rang an.

11_Richter_Florian-e1695114566563

Seine Leidenschaft für Wein entfachte nach einer weiteren Stelle als Chef de Rang und Weinbaupraktikant im Hotel Schloss Reinhartshausen; seine Ausbildung zum Sommelier in Heidelberg begann er direkt im Anschluss. Ein gewisses Talent für Richters Tun machte sich schnell bemerkbar. Noch währenddessen gewann er einen Wettbewerb, der ihn zum besten Nachwuchssommelier Deutschlands auszeichnete. Weitere Preise sollten nach dem Jahr 2013 folgen, nachdem er dem Team des Kronenschlösschen beitrat, wo er sich neben Head-Sommelier auch den Titel als Maître und Stellvertretender Restaurantleiter verdiente. Dass er dort seinen Platz gefunden hat, bestätigen seine beruflichen Pläne für die Zukunft, so beinhalten diese jedenfalls das prächtige vinophile Erbe des Schlösschens zu erhalten und noch weiter auszubauen.

www.kronenschloesschen.de

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…