14. Iiro Lutter

Es:senz, Grassau im Chiemgau

Sommelier mit Erfolgsrezept
September 25, 2023

Den richtigen Riecher, ein bisschen Begeisterung und ein wenig Know-how. So ungefähr schauen die Mindestanforderungen an einen anständigen Sommelier aus. Zweifelsohne verkörpert Iiro Lutter diese Qualitäten. Dass er sich einen Platz unter den Besten verdient hat, hat er vor Kurzem wieder bewiesen: Für das Weinkonzept des neuen Gourmetrestaurant Es:senz im Resort das Achental wurde der Chefsommelier im Frühjahr vom Verein Deutscher Prädikatsweingüter auszeichnet. Innerhalb von nur anderthalb Jahren konnte der gebürtige Pfälzer mit finnischen Wurzeln im neuen Es:senz eine hervorragende Weinkarte mit Jahrgangstiefe zusammenstellen.

14_Lutter_Iiro-e1695112377213

Kein Wunder eigentlich, denn im Lauf seiner Karriere hat der Sommelier schon einiges gesehen. Bevor er im Chiemgau gelandet war, konnte er seine Kompetenzen als Sommelier und Restaurantleiter bereits in Trier, Deidesheim und München erweitern. Jetzt ist er im Resort das Achental für den flüssigen Genuss der Gäste verantwortlich. Dabei beruht er sich gern auf sein bereits vielfach erprobtes Konzept und serviert anspruchsvolle Weine gleich am Beginn, da sich deren Wirkung und Geschmack erst mit der Zeit entfalten. Mit Erfolg!

www.das-achental.com/de/es-senz.html

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…