13. Michael Stiel

Restaurant Horváth, Berlin

Vom Wein angesteckt
September 25, 2023

Seit September 2022 ist Michael Stiel Chefsommelier im Berliner Horváth – mit dem Fokus auf innovative Weine aus Slowenien, Serbien und Ungarn. Den Startschuss für seine Weinkarriere markiert zwar die Zeit der Corona-Pandemie, doch die Leidenschaft für die Gastronomie wurde bei ihm schon weitaus früher entfacht. Michael Stiel trat zunächst bei Gabriele Hussenether in den Dienst, wo er im Nürnberger Kochstudio „Mobile Kochkunst“ die Grundlagen der Gastwirtschaft kennenlernte.

13_Stiel_Michael-scaled

2011 dann der Exkurs in andere Branche; Michael Stiel begann ein Dualstudium in der Fachrichtung Handel. Nach seinem Abschluss arbeitete er in verschiedenen Unternehmen, bis er 2019 schließlich zu Hussenether zurückkehrte, um sich erstmals als Sommelier zu erproben. Die Laufbahn in Richtung Wein manifestierte sich ab jetzt endgültig. Während der coronabedingten Restaurantschließungen nutzte er die unverhofft gewonnene Freizeit, um ein Praktikum am Weingut Nikolaihof Wachau zu beginnen. Damit nicht genug, schloss er auch noch eine Ausbildung zum Weinkenner bei der Wine & Spirit Education Trust erfolgreich ab. Im Horváth ist der 32-Jährige bereits seit 2021 und hat sich in innerhalb kürzester Zeit vom Chef de Rang zum Commis-Sommelier hochgearbeitet.

www.restaurant-horvath.de

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…