RP264_Cover-1132x1563

NR°264

Wie Hans Neuner die portugiesische Küche revolutioniert hat und mit welchen revolutionären Ideen Kult-Gastronom Heinz Reitbauer sen. dem Fachkräftekollaps entgegenwirken will. Außerdem: Die Tragödie der Ziegenkitze und wie Köche diese lösen können. Und: Wie der deutsche Ingo Peters zu einem der einflussreichsten Hotelmanager der Welt wurde.

Top Jobs


In dieser Ausgabe


Food-Know-How
(Kein) Bock auf Ziege?
Ziegenmilch ist in aller Munde. Allein, wo es Milch gibt, muss es auch Jungtiere geben. Das Resultat: Es ist zu viel Ziegenkitzfleisch auf dem Markt.…
Artikel
ROLLING PIN.CONVENTIONS: Jetzt werden die nächsten großen Coups serviert
Was macht Holzaromen plötzlich so hot? Ist Day Drinking gekommen, um zu bleiben? Und: Wie reagiert man auf Real Omnivore? Kurz: Was ist das Next…
People
Vorfinalisten JUNGE WILDE: Schweinsblut statt Kaviar
Mehr als 2000 Bewerbungen erreichten die JUNGE WILDE-Jury, sechs Vorfinalisten haben es geschafft: Warum es auf der ROLLING PIN.CONVENTION in Graz wirklich wild wird –…
People
Yuril Kovryzhenko: „Putin will die Identität der Ukraine zerstören“
Er ist einer der höchst dekorierten Chefs der Ukraine. Doch in den vergangenen Wochen hat selbst Yurii Kovryzhenko fast zur Waffe gegriffen, um sein Land…
People
Sommelier Battle – Dominic Hofer und Sebastian Boucher
Dominic Hofer, Leiter der vinophilen und servicetechnischen Geschicke im Mochi in Wien und Sebastian Boucher, Sommelier im Waldhotel Sonnora, lassen kein Blatt vorm Mund, wenn…
People
Maximilian Wilm: Mann über Port!
Maximilian Wilm ist bester Sommelier Deutschlands 2019. In der Hafenstadt Hamburg reicht er seinen Gästen liebend gerne alte Seefahrer-Drinks vom Portwein bis zum Madeira und…
People
Sommelier Stefan Neumann: Alles auf ROT!
Wird der Zweigelt zum neuen internationalen Aushängeschild der österreichischen Weinwelt? Es deutet aktuell vieles darauf hin, dass auf die Veltliner- Saga nun der nächste Coup…
People
Damir Busic: Der Bar-Rebell aus den Alpen
Er ist ein waschechter Tiroler, der sich kein Blatt vor den Mund nimmt und dem schrillen Après-Ski-Trara den Kampf angesagt hat. Damir Bušić hat mit…
Bar & Drinks
Bar Trends: Der Zero Trend
Zero Waste und Sustainable Mixing sind längst Alltag in der Barszene. Mixology-götter wie Ryan Chetiyawardana haben den Trend geprägt, der sich, kreativ und sinnvoll umgesetzt,…
Artikel
REAL OMNIVORES: Allesesser der Zukunft
Sie ernähren sich nachhaltig und ausgewogen, üben keinenVerzicht, sind technikaffin und neuen Entwicklungen im Food-Bereich aufgeschlossen: Der Trend der „Real Omnivores“ stellt Gastronomen vor besondere…
People
Ingo Peters: Großmeister der großen Krisen
Seit 25 Jahren drückt Ingo Peters dem legendären Vier Jahreszeiten in Hamburg seinen Stempel auf. Warum Krisen da sind, um Geld aus dem Fenster zu…
People
Heinz Reitbauer: „Erhöht die Preise am Wochenende um 15 Prozent und gebt diese den Mitarbeitern!“
Er ist die österreichische Gastronomie-Legende schlechthin, hat ein halbes Jahrhundert Berufserfahrung am Buckel, das Steirereck zum besten Restaurant Österreichs gemacht und das Wirtshaus am Pogusch…
People
Stargastronom The Duc Ngo und die überraschende Basis für seinen Erfolg
Auch die Großen der Branche machen nicht alles richtig. Hier erzählen sie von ihren Fehltritten und Rückschlägen, davon, was sie daraus gelernt haben und wie…
Schaufenster
Premium-Pasta für höchste Ansprüche: Barilla Selezione Oro Chef
Aufgrund ihrer exzellenten Al-dente-Qualität und der langen Standfestigkeit eignet sich die Premium-Pasta „Barilla Selezione Oro Chef“ ganz hervorragend fürs Vorkochen und für den großen Wachstumsmarkt…
Schaufenster
Körner Urbrot: Genuss geht ohne Gluten
Frühlingsenergie-Boost mit dem Körner Urbrot!
Schaufenster
Thalheimer: Stimmung hoch zwei
… kein Wunder bei dem Wasser. Die Basis für einzigartige Getränke ist immer einzigartiges Wasser.
HR & Recruiting Tipps
Wanted! Jetzt noch erfolgreich für diesen Sommer rekrutieren
Gerade der nahende Sommer dürfte für viele Gastronomen in Sachen Mitarbeiter zur Herausforderung werden. Mit diesen Recruitingtipps rücken neue Mitarbeiter aber garantiert in greifbare Nähe.
Konzepte & Openings
Dark Side Bar, Hongkong
Mystische Atmosphäre mit Blick auf den Victoria Harbour. Das Menü als Hologramm auf die Decke projiziert, an den Wänden High-End-Kunstwerke. Wow-Effekt garantiert!
Konzepte & Openings
Widder Bar, Zürich
Gediegene Hotelbar inmitten der Altstadt, die nicht nur mit dem größten Whisky-Archiv der Schweiz punktet, sondern auch ziemlich nachhaltig an den Cocktail rangeht.
Konzepte & Openings
Sips Bar, Barcelona
Das Gesamtkunstwerk Bar, in dem für jeden Cocktail ein eigenes Glas designed ist. Als Künstler rocken auch die Mixologen Simone Caporale und Marc Álvarez.
Konzepte & Openings
The Gibson Bar, London
Die Zeitreise beginnt bereits bei der edwardianischen Kachelfassade und setzt sich im klassischen, typischen, gedämpften Ambiente fort – Hotspot des Old London Styles.
Konzepte & Openings
Heritage, Berlin
Fusionsküche in schickem Ambiente mitten am geschichtsträchtigen Berliner Gendarmenmarkt.
Konzepte & Openings
Wenwen, New York City
Ein Lokal mit Wohlfühlcharakter im nördlichsten Stadtteil von Brooklyn mit ausgefallenem und gleichzeitig traditionellem taiwanesischen Essen.
Konzepte & Openings
Jola, Wien
Ein veganes Fine Dining Restaurant, gelegen am Wiener Salzgries, mit Abendmenüs bestehend aus (meistens) neun Gängen.
Konzepte & Openings
Wildflower, Dublin
Großes Augenmerk auf Nachhaltigkeit, Fermentation und Selbstversorgung. Außerdem verschiedene Räume, in denen unterschiedliche Menüs serviert werden.
Konzepte & Openings
Firebird, London
Female-owned, mitten in London, mit europäischem Essen und mediterranem Flair.
Sponsored Article
Neuer ORGANICS-Cocktail: So gut schmeckt der Sommer
In der Aurora Rooftop Bar treffen skandinavisches Flair und spektakuläre Aussicht auf ausgefallene Cocktails und kulinarische Versuchungen. Neuester Star: Der Cocktail „Essence of Summer“ mit…
Sponsored Article
Sanpellegrino mischt die Gastroszene auf
Italienisches Flair mit besten Zutaten: Die Premium Mixbegleiter und Bio-Limonaden von Sanpellegrino bringen frischen Wind in die Szene-Gastronomie. Die 0,275-Liter- Glasflaschen machen geschmacklich und optisch…
Sponsored Article
Der METRO Online-Marktplatz für die Gastronomie!
Der METRO Online-Marktplatz für Gastronomiebedarf sorgt seit dem Launch im September 2019 für ein völlig neues digitales Kauferlebnis.
Rezepte
Osterkitz von Gemüsecowboy Philip Rachinger
Mit diesem Fleischgang, der fleischiger nicht sein könnte, zeigte der Gemüsecowboy Philip Rachinger, dass er auch mit tierischen Produkten treffsicher aus der Hüfte zu schießen…
Rezepte
Drahde Wixpfeiferl vom traditionsbewussten Spitzenkoch Alexander Huber
Unbeschreiblich gut und herzhaft schmecken die teigige Eiernudeln von Alexander Huber.
Rezepte
Dampfnudeln vom Spitzenkoch Alexander Huber
Alexander Huber gelingt mit seinen Dampfnudeln eine geradezu wegweisende Variante dieses süddeutschen Urdesserts. Einfach köstlich!
Rezepte
Russische Eier vom Chef of the month Alexander Huber
Hubers Kreation dieses Klassikers ist zwar federleicht, nimmt ihm durch seine Komplexität aber fast schon den Vorspeisencharakter – und das ist auch gut so!
Artikel
Editorial der Ausgabe 264: Hans im Glück? Von wegen!
Von Hans Neuner hast du natürlich schon gehört. Der Österreicher ist ausgezogen, um die portugiesische Küche neu zu definieren. Das gelingt ihm im Ocean Restaurant…

KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…